Zur EMO Hannover kommen Aussteller aus allen Bereichen der Metallbearbeitungstechnik. Mit ca. 60 Prozent internationalen Ausstellern ist die EMO Hannover Vorreiter für Messen der Metallbearbeitung weltweit. Als Weltleitmesse ist sie Treffpunkt höchster Kompetenz von Anbietern und Anwendern. Die EMO Hannover erschließt als einzige Fachmesse die globalisierten Märkte in aller Welt – und dies mitten in Deutschland, einem der wichtigsten Abnehmerländer.
Seit langem haben Aussteller ihre Innovationszyklen auf die Weltleitmesse EMO Hannover ausgerichtet, auf keiner anderen Fachmesse der Metallbearbeitung werden so viele Innovationen gezeigt. Entscheider der Produktionstechnik orientieren sich daher an der EMO Hannover.
Als Weltleitmesse ist die EMO Hannover in Breite und Tiefe des Angebots über alle Produktionsbereiche von Werkzeugmaschinen und Produktionssystemen unübertroffen. Das Spektrum erstreckt sich von spanender und umformender Bearbeitung als Nukleus der Fertigung, Präzisionswerkzeugen, Zubehör und Steuerungstechnik, Systemelementen und Komponenten für die Fertigungsautomatisierung bis hin zu Verkettungseinrichtungen und Industrieelektronik.
Ebenso unerreicht ist die Fach- und Entscheidungskompetenz der Messebesucher. Sie reisen aus der ganzen Welt an, um sich vom beispiellosen Innovationspotenzial von Produktivität und Effizienz zu überzeugen.
Organisiert wird die Weltleitmesse EMO Hannover vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) mit Sitz in Frankfurt am Main im Auftrag von Cecimo (Europäisches Komitee für die Zusammenarbeit der Werkzeugmaschinenindustrie).